Menu:

12.07.2012

Warum verursacht eine Zahnfüllung Schmerzen?

Schmerzen nach der Zahnfüllung kommen immer wieder vor. Vor allem dann, wenn Heißes oder Kaltes an den Zahn kommt, spürt man häufig einen plötzlichen Schmerz. Meist liegt das daran, dass der Nerv des Zahnes, der eine Zahnfüllung bekommen hat, gereizt ist. Manchmal kann die Zahnfüllung die Reize weiterleiten, aber auch das Material selbst, das für die Zahnfüllung verwendet wird, kann Schmerzen auslösen.

Zahnschmerzen nach Zahnfüllung:

Im Allgemeinen muss man sich um Zahnschmerzen nach einer Zahnfüllung keine Gedanken machen. Da beim Legen einer Zahnfüllung immer auch etwas Zahnschmelz weggeschliffen wird, kann es zu Schmerzen nach dem Zahnarztbesuch kommen. Der Nerv kann einige Tage noch etwas empfindlich sein. Halten die Schmerzen nach der Füllung jedoch auch nach einigen Tagen noch an, sollte man seinen Zahnarzt unbedingt nochmals aufsuchen, damit dieser die Zahnfüllung kontrolliert.





Ein Fall für den Notarzt?

Wer einen Termin beim Zahnarzt hat und dennoch lange warten muss, ist meist nicht gut auf den Zahnarzt zu sprechen. In dem meisten Fällen jedoch liegt es nicht am Zahnarzt, sondern an den Notfallpatienten, die den Terminkalender durcheinanderbringen. Echte Notfälle wie Unfälle, plötzliche Zahnschmerzen etc. können durchaus einmal vorkommen, doch sind Schmerzen bei Zahnfüllungen wirklich ein echter Notfall? Nicht alle Fälle können im zahnärztlichen Notfall behandelt werden, beispielsweise wenn eine Prothese gebrochen ist. Hier muss sich ein Zahntechniker darum kümmern, der aber in der Regel nicht immer zur Verfügung steht. Handelt es sich um eine Füllung, die herausgefallen ist, und die nun Schmerzen verursacht, ist das sicherlich ein Fall für den Notdienst. Bei einer defekten Füllung, die aber keinerlei Schmerzen verursacht, muss man nicht zwingend zum Notdienst gehen, da diese auch in der regulären Sprechstunde vom Hauszahnarzt repariert werden kann.

Schmerzen nach Amalgamsanierung:

Wurde eine Amalgamfüllung durch eine Kunststofffüllung ersetzt und entstehen nach dem Zahnarztbesuch Schmerzen, sollte die Füllung nochmals vom Zahnarzt kontrolliert werden. Manchmal ist diese einfach nur ein wenig zu hoch. Das lässt sich recht schnell korrigieren und die Schmerzen sollten danach nachlassen.

Geschrieben von







Social Networks
Like uns auf Facebook:
  
Zahnarzt Bonusheft
Zahnarzt Bonusheft - Bei Zahnersatz kräftig Geld sparen !

Bonusheft

pfeil  Hier erfahren Sie, wie Sie mit einem Bonusheft Geld sparen!

Zahnarzt Bewertungen
Wo finden Sie Zahnarzt Bewertungen, Zahnarzt Erfahrungen oder Zahnarzt Empfehlungen ?

pfeil  Umfangreiche Übersicht Zahnarzt Bewertungsportale

pfeil