Menu:

05.07.2012

Keramik Inlay - wie viel muss ich selber bezahlen?

Keramik Inlays werden von den gesetzlichen Krankenversicherungen nur zum Teil bezahlt. Den Rest muss der Patient zuzahlen.

Keramik Inlays statt Gold Inlays:

Wünschten Patienten früher häufig Gold Inlays, sind heute Inlays aus Keramik gefragt. Diese werden adhäsiv eingesetzt, das heißt, sie werden mit der vorhandenen Zahnhartsubstanz verklebt. Die Substanz des Zahnes wird so geschont. Keramik hat in etwa die gleiche Härte wie die natürliche Zahnhartsubstanz. Deshalb ist das Material auch gut für Inlays geeignet.

Überkronen eines Zahnes statt Inlays:

Nicht immer ist es sinnvoller, den Zahn gleich zu überkronen. Schließlich muss hierfür der beschliffen und ein Verlust an Zahnhartsubstanz hingenommen werden. Bei einem extrem zerstörten Zahn mag das Sinn machen, in anderen Fällen sollte die Krone nicht als erste Restaurationsmöglichkeit gesehen werden. Hat der Zahn beispielsweise nur in der Mitte der Kaufläche einen Schaden, kann durchaus ein Keramik Inlay in Betracht kommen, anstatt den Zahn ringsherum für eine Krone zu beschleifen und ihm damit gesunde Zahnhartsubstanz zu nehmen.





Wer bezahlt die Keramik Inlays?

Bei den privaten Krankenversicherungen werden Keramik Inlays in der Regel bezahlt. Schließlich macht es nicht viel Sinn, immer wieder große Füllungen aus Kunststoff einzusetzen, die nicht lange halten und später doch eine Krone notwendig machen. Inlays oder Teilkronen werden daher meist bei privaten Krankenversicherungen bezahlt. Bei den gesetzlichen Krankenversicherungen sieht das etwas anders aus. Hier werden nur Amalgamfüllungen komplett bezahlt. Will ein Patient Füllungen oder Inlays aus Keramik, muss er diese zum Teil selbst bezahlen. Die Mehrkosten kann er natürlich reduzieren, wenn er vorher eine Zahn Zusatzversicherung abgeschlossen hat.

Kosten für Keramik Inlays:

Ein Keramik Inlay kostet je nach Anbieter und Größe etwa zwischen 500 und 800 Euro. Bei Teilkronen aus Keramik liegt der Preis bei etwa 550 und 900 Euro. Wie viel genau bezahlt werden muss, richtet sich nach dem Einzelfall, nach der Art der Versicherung, dem Bonusheft und natürlich auch nach der Art der Zusatzversicherung.

Geschrieben von









Social Networks
Like uns auf Facebook:
  
Zahnarzt Bonusheft
Zahnarzt Bonusheft - Bei Zahnersatz kräftig Geld sparen !

Bonusheft

pfeil  Hier erfahren Sie, wie Sie mit einem Bonusheft Geld sparen!

Zahnarzt Bewertungen
Wo finden Sie Zahnarzt Bewertungen, Zahnarzt Erfahrungen oder Zahnarzt Empfehlungen ?

pfeil  Umfangreiche Übersicht Zahnarzt Bewertungsportale

pfeil