Menu:



02.09.2013

Wie werden Zahnkronen befestigt?

Sind die Zähne mit Karies befallen, kann es vorkommen, dass normale Zahnfüllungen nicht mehr halten. Die Medizin bezeichnet den oberen Teil des Zahnes als Krone und den unteren als Zahnwurzel. Ist die Krone bereits soweit zerstört, dass wesentliche Teile des Zahnes fehlen, kommt eine Zahnkrone zum Einsatz. Im Gegensatz zu einer Füllung, die den Zahn von innen versiegelt, umschließt eine Krone den Zahn und gewährleistet somit seine Stabilität. Neben Karies gibt es weitere Ursachen für die Verwendung einer Zahnkrone. Das können Beschädigungen durch einen Unfall, beschädigte Wurzelkanäle oder natürliche Defekte am Zahn sein. Unterschiedliche Materialien, wie

  • Edelmetalle,
  • Kunststoffe oder
  • Keramik

unterscheiden sich durch die Dauer der Haltbarkeit und durch die Höhe der Kosten.





Sorgfältige Untersuchung vor dem Einsetzen:

Bevor der Zahnarzt eine Krone aufsetzen kann, muss er zuvor eine gründliche Untersuchung der Zähne durchführen. Die Zähne dürfen keine Kariesrückstände aufweisen oder defekte Zahnfüllungen besitzen. Im Vorfeld durchgeführte Wurzelbehandlungen müssen auskuriert sein, um gefährliche Entzündungen auszuschließen. Ebenso muss das Zahnfleisch frei von Entzündungen und Parodontitis sein. Röntgenaufnahmen vom Ober- und Unterkiefer geben Auskunft darüber, ob die Kieferknochen einem Abbauprozess unterliegen. Im Anschluss daran kann der Zahnarzt einen Abdruck für die Zahnkrone erstellen und diesen zur Fertigung an ein Dentallabor schicken.



Sorgfältige Vorbereitung erleichtert das Einsetzen der Krone:

Damit die Krone perfekt passt, muss der Zahnarzt den Zahnstumpf präparieren. Dazu schleift er den Zahnstumpf zurecht und fügt ein paar Kanten und Rillen hinzu. Dadurch hält die aufgesetzte Krone besser. Das Trockenhalten des Zahnes und des Zahnfleischs ist wichtig, damit der Kleber beim Befestigen hält. Dies erfolgt über den Einsatz von Kompositen, einem Bindematerial mit ähnlichen Eigenschaften wie Zement. Da kleinste Zahnlücken bereits nach kurzer Zeit Karies oder Entzündungen hervorrufen können, muss der Zahnarzt die genaue Passform gewährleisten.



Passende News zu Zahnkronen vom 02.09.2013:

Wo bekomme ich günstige Zahnkronen ?

Zuzahlungen für eine Zahnkrone von der Krankenkasse

Wie hoch ist Ihr Eigenanteil für eine Zahnkrone ?

Wer zahlt Zahnkronen ?

Wie die Zahnkronen reinigen ?



Umfrage:

Wir würden uns freuen, wenn Sie das untenstehende Formular ausfüllen. Dauert nur wenige Sekunden. Sie können dann nach dem Ausfüllen sehen, wie andere Leser gewertet haben.








Was suchen Sie ?
Social Networks
Like uns auf Facebook:
  
Mehr über Zahnkronen
Anzeige
Zahnarzt Bewertungen
Wo finden Sie Zahnarzt Bewertungen, Zahnarzt Erfahrungen oder Zahnarzt Empfehlungen ?

pfeil  Umfangreiche Übersicht Zahnarzt Bewertungsportale

pfeil