Menu:



30.12.2012

Was hilft gegen Zahnfleischschwund ?

Wenn der Zahnfleischschwund auffällig geworden ist, dann muss der Betroffene schnell handeln. Das Zahnfleisch ist für die Zahngesundheit nämlich von einer besonders großen Bedeutung. Wenn das Zahnfleisch sich zurückbildet, kann nicht mehr gewährleistet werden, dass der Zahn auch einen sicheren Halt im Kiefer hat. Zudem kann es auch schneller passieren, dass an den Zahn Bakterien herankommen können, weil das Zahnfleisch den Zahn nicht mehr so umgibt, wie es sein muss, damit er geschützt sein kann.

Was hilft gegen Zahnfleischschwund, ist eine Frage, die sich die Menschen stellen sollten, die davon betroffen sind. Denn es muss erfolgen, dass das Zahnfleisch sich wieder bilden kann, damit der Zahn ausreichend geschützt ist.Dem Zahnfleischschwund kann mit normalen Mitteln entgegengewirkt werden. Es sollte vorher aber dringend ein Zahnarzt aufgesucht werden, damit dieser kontrollieren kann, ob es schon zu Schädigungen an dem Zahn gekommen ist. Denn dann ist die Therapie, zum Wiederaufbau des Zahnfleischs erst einmal zweitrangig, die Entzündung, die daraus entstanden ist, muss erst einmal geheilt werden. Der Zahnarzt wird dem Patienten raten, dass er das Zahnfleisch in Zukunft besonders gut pflegen muss. Eine richtige Pflege ist daher das oberste Gebot. Was hilft sonst gegen Zahnfleischschwund? Wenn das Zahnfleisch sich zurückgebildet hat, dann muss es wieder aufgebaut werden. Der Effekt kann mit verschiedenen Mitteln erreicht werden. Welches Mittel wirklich hilfreich sein wird, dieses ist stark davon abhängig, welcher Grad des Zahnfleischschwunds schon besteht. Liegt ein geringer Zahnfleischschwund vor, dann hilft dagegen schon ein Gel, welches neben dem täglichen Zähneputzen verwendet werden sollte. Das Zahnfleisch wird sich dann nach und nach wieder neu bilden.





Ein Tipp ist es, dass das Zahnfleisch, welches noch da ist, stark geputzt werden sollte, damit es zu Verletzungen kommt. Dadurch bildet sich dann an den angegriffenen Stellen neues Fleisch, welches auch stärker sich bildet. Da aber am Zahnfleisch Verletzungen entstehen, welche den Bakterienbefall fördern, sollte jeder bei diesem Tipp, was gegen Zahnfleischschwund helfen kann, sehr vorsichtig sein.

Effektive Mittel gegen den Schwund:

  • regelmäßige Kontrolle durch Zahnarzt
  • Parodontosebehandlung
  • Verwendung einer elektrischen Schallzahnbürste
  • Zahnseide verwenden
  • Dentalbürsten für Zahnzwischenräume benutzen
  • regelmäßig Zahnbürste wechseln

Passende News zu Zahnfleisch vom 27.02.2014:

Eiter Zahnfleisch

Tipps zu Zahnfleischrückgang

Zahnfleisch ist geschwollen und jetzt ?

Mittel gegen Zahnfleischrückgang

Entzündetes Zahnfleisch - was ist zu tun ?

Umfrage:

Wir würden uns freuen, wenn Sie das untenstehende Formular ausfüllen. Dauert nur wenige Sekunden. Sie können dann nach dem Ausfüllen sehen, wie andere Leser gewertet haben.






Was suchen Sie ?
Social Networks
Like uns auf Facebook:
  
Mehr über Zahnfleisch
Anzeige
Zahnarzt Bewertungen
Wo finden Sie Zahnarzt Bewertungen, Zahnarzt Erfahrungen oder Zahnarzt Empfehlungen ?

pfeil  Umfangreiche Übersicht Zahnarzt Bewertungsportale

pfeil