Menu:



07.12.2012

Mittel gegen Zahnstein

Zahnstein kann sich immer dann bilden, wenn die Zähne nicht gründlich gereinigt werden. Als Mittel gegen Zahnstein ist da in erster Linie eine sorgfältige Zahnpflege zu nennen, damit es nicht zu Ablagerungen an den Zähnen kommen kann. Er entsteht durch Lebensmittel und andere Schadstoffe, die der Mensch zu sich nimmt. Somit ist es nur verständlich, dass diese auch sorgfältig von den Zähnen entfernt werden müssen, damit es nicht dazu kommt, dass sie sich anlagern und somit den Zähnen Schaden können. Wer auf seinen Zähnen eine Verfärbung erkennt, der sollte sich damit anfreunden, dass er einer der Menschen ist, der unter Zahnstein leidet und seine Zähne nicht sorgsam gereinigt hat.

Der Zahnarzt sollte umgehend aufgesucht werden, damit dieser den Grund der Verfärbung erkennen kann und Gegenmaßnahmen ergreifen kann. Nicht selten kann eine professionelle Zahnreinigung den Zahn vom Zahnstein befreien, und somit als Grundlage für die Zahngesundheit dienen. Da bei einer Zahnpflege nicht jede Ecke des Zahnes erreicht werden kann, weil neben Ecken auch Rillen und Kanten da sind, ist die Zahnreinigung durch den Zahnarzt sehr wichtig. Dieser kann mit seinen Instrumenten dafür sorgen, dass der Zahn von allen Ablagerungen befreit werden kann, bevor sich daraus der gefährliche Zahnstein bilden kann, der oft als erstes Anzeichen einer Karieserkrankung angesehen wird.





Wer bei den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, einmal im halben Jahr, die Zahnreinigung durchführen lässt, der hat selten Probleme mit dem Zahnstein. Auch zu Hause kann mit Hausmitteln gegen Zahnstein vorgegangen werden. Allerdings sollte der Anwender immer auch die Nebenwirkungen beachten. So wird Backpulver als ein Mittel gegen Zahnstein genannt. Es ist auch in der Tat so, dass das Backpulver es erlaubt, dass der Belag von den Zähnen entfernt werden kann. Aber kann es auch das Zahnfleisch reizen, was dann zu Zahnfleischentzündungen führen wird.

Zahncremes oder Gels, welche als Mittel gegen Zahnstein im Handel zu kaufen sind, können vorbeugend auch die Wirkung erzielen, dass der Belag entfernt wird. Wie aber schon erwähnt, ist es sehr wichtig, dass auch durch den Zahnarzt der letzte Belag entfernt wird, da kaum ein Mensch alle Ecken des Gebisses erreichen kann.


Passende Beiträge zu Zahnstein vom 08.03.2014:

Zahnstein selbst entfernen

Hausmittel gegen Zahnstein

Kosten Zahnsteinentfernung

Umfrage:

Wir würden uns freuen, wenn Sie das untenstehende Formular ausfüllen. Dauert nur wenige Sekunden. Sie können dann nach dem Ausfüllen sehen, wie andere Leser gewertet haben.






Was suchen Sie ?
Social Networks
Like uns auf Facebook:
  
Mehr über Zahnstein
Anzeige
Zahnarzt Bewertungen
Wo finden Sie Zahnarzt Bewertungen, Zahnarzt Erfahrungen oder Zahnarzt Empfehlungen ?

pfeil  Umfangreiche Übersicht Zahnarzt Bewertungsportale

pfeil