Menu:



Profitieren Zahnärzte von Zahnzusatzversicherungen ?

Für gesetzlich Versicherte ist Zahnersatz ab diesem Jahr teurer geworden. Grund dafür ist die neue Gebührenordnung, nach der die Zahnärzte ab 2012 abrechnen. Die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich nach wie vor mit einem festen Zuschuss, den Rest der Rechnung muss der Patient aus eigener Tasche bezahlen. Deshalb lohnt sich jetzt noch mehr denn je eine Zahnzusatzversicherung. Diese ist übrigens nicht nur für den Patienten lohnend, sondern auch für den Zahnarzt.

Auswertung Zahnzusatzversicherung

Teurer Zahnersatz an 2012:

Zahnärzte rechnen ab diesem Jahr nach der neuen privaten Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) ab. Deshalb müssen sich gesetzlich Versicherte auf höhere Kosten auch beim Zahnersatz einstellen. Das liegt daran, dass der Zahnarzt jetzt einen größeren Spielraum bei der Abrechnung hat. So werden Kronen um etwa 50 bis 75 Euro teurer, je nachdem, welchen Gebührensatz der Zahnarzt abrechnet. Er kann mit dem 2,5 fachen, aber auch mit dem 3,5 fachen Satz abrechnen. So beträgt sein Honorar dann in dem Fall 220 oder sogar 330 Euro. Dazu kommen noch die Laborkosten, an denen sich der Patient ebenfalls beteiligen muss, denn auch hier zahlt die Kasse nicht die Laborkosten komplett. Wer nun eine private Zahnzusatzversicherung hat, ist fein raus, denn er muss nicht die gesamten Kosten alleine tragen.





Zahnzusatzversicherung rechtzeitig abschließen:

Sobald der Zahnarzt die Behandlung begonnen hat, kann die Versicherung nicht mehr für diesen Fall herangezogen werden. Wichtig ist es deshalb, rechtzeitig eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen, damit diese dann auch im Fall der Fälle zahlt. Bei den meisten Versicherungen gilt zunächst eine Wartezeit, nur bei ganz wenigen Versicherungen wird ohne Wartezeit gearbeitet.

Studie Anteil Zahnzusatzversicherung

Dann sind aber meist die Versicherungsleistungen in den ersten Jahren begrenzt. Der Zahnarzt profitiert ebenso wie der Patient von den Zahnzusatzversicherungen, entscheidet sich der Patient mit Zahnzusatzversicherung doch eher für eine höherwertige Versorgung, als das ein Patient ohne Zahnzusatzversicherung machen würde.



Aktuelle Beiträge Zahnzusatzversicherung 19.02.2014:

50 Antworten zu Zahnzusatzversicherung

Warum eine Zahnzusatzversicherung ?

11.Mio Patienten haben eine Zahnzusatzversicherung

8 Tipps zur passenden Zahnzusatzversicherung

Welche Kosten übernimmt die Zahnzusatzversicherung ?

Umfrage:

Wir würden uns freuen, wenn Sie das untenstehende Formular ausfüllen. Dauert nur wenige Sekunden. Sie können dann nach dem Ausfüllen sehen, wie andere Leser gewertet haben.








Was suchen Sie ?
Social Networks
Like uns auf Facebook: