Menu:



14.12.2013

Mundhygiene im Alter

Auch im Alter spielt die Mundhygiene eine sehr wichtige Rolle. Wenn sie in dieser Zeit nicht sogar eine sehr entscheidende Rolle einnimmt. Denn gesunde Zähne sind gleichbedeutend mit einer soliden Gesundheit, die von den Zähnen stark beeinflusst werden kann. Daher ist es auch im Alter sehr wichtig, dass auf die Mundhygiene geachtet wird.

Da der Körper im Alter aber nicht immer ganz so mitspielt, wie er es früher einmal gemacht hat, kann es schnell zu Problemen auch mit den Zähnen kommen. Bedingt durch den anderen Hormonhaushalt, dem man im Alter ausgesetzt ist, kann auch das Immunsystem nicht mehr so die Dienste erweisen, wie es früher einmal der Fall war. Dieses ist der Anlass, der gegeben sein soll, damit die Mundhygiene im Alter besonders ausreichend genutzt wird. Da die Bakterien vielleicht einfacher an die Zähne herankommen können, weil eben die Abwehrkräfte des Körpers nachgelassen haben, ist es wichtig, dass auf eine andere Art und Weise den Bakterien der Kampf angesagt wird. Das Zähneputzen alleine ist nicht ausreichend, da es immer wieder geschehen kann, dass Stellen im Mund nicht erreicht werden können. Daher wird den Menschen in einem höheren Alter besonders dazu geraten, dass sie vermehrt die Vorsorgeuntersuchungen der Zahnärzte nutzen. Hier kann genau bestimmt werden, welche Mundhygiene im Alter angemessen ist. So kann es erforderlich werden, dass die normale Zahncreme durch eine besondere ausgetauscht wird. Viele Hersteller bieten Pasten und Cremes an, die sich auf die Bedürfnisse der älteren Menschen eingestellt haben. So kann die Mundhygiene im Alter vereinfacht werden.





Es muss aber auch mehr gemacht werden, damit die Zähne auch weiterhin gesund bleiben. So sollte auch im Alter nicht darauf verzichtet werden, sich an bestimmte Regeln zu halten, die den Zähnen gut tun werden. Nicht vergessen werden sollte, dass der Zahnarztbesuch regelmäßig wahrgenommen wird. Nur so kann dann, wenn ein Zahnersatz doch einmal erforderlich sein sollte, auch der Zuschuss der Kasse erhöht werden. Auch kann der Zahnarzt mögliche Erkrankungen rechtzeitig erkennen und ggf. noch heilen. Für die Mundhygiene sollte im Alter immer ausreichend Zeit eingeplant werden, da sie gerade jetzt einen sehr großen Stellenwert einnehmen wird.

Weiterführende Links zu diesem Thema:

Mundhygiene

Mundspülungen

Beseitigung von Mundgeruch


Umfrage:

Wir würden uns freuen, wenn Sie das untenstehende Formular ausfüllen. Dauert nur wenige Sekunden. Sie können dann nach dem Ausfüllen sehen, wie andere Leser gewertet haben.






Was suchen Sie ?
Social Networks
Like uns auf Facebook:
  
Anzeige
Zahnarzt Bewertungen
Wo finden Sie Zahnarzt Bewertungen, Zahnarzt Erfahrungen oder Zahnarzt Empfehlungen ?

pfeil  Umfangreiche Übersicht Zahnarzt Bewertungsportale

pfeil