Menu:



Mundgeruch bei Kindern:

Mundgeruch bei Kindern kann die unterschiedlichsten Gründe habe und sollte daher schnell behandelt werden. Da Mundgeruch soziale Kontakte verhindern kann, ist es durchaus möglich, dass die Entwicklung des Kindes dadurch ins Nachtreffen kommt. Sollte ein Kind extremen Mundgeruch haben, muss man auf jeden Fall nach den Ursachen forschen. Auf der einen Seite kann eine ernsthafte Erkrankung im Mund bzw. an den Zähnen vorliegen. Auf der Anderen Seite kann der Mundgeruch aber auch durch Stress, den Magen oder aber einer Krankheit wie Diabetes hervorgerufen werden. Meistens liegt der Grund für den schlechten Atem aber in einer mangelnden Mundhygiene und schlechten Zähnen. Gerade im Kindesalter kann dieses schwerwiegende Folgen für die Gesundheit haben. Zahnbedingter Mundgeruch entsteht immer dann, wenn Zähne gar nicht oder nur sehr schlecht gepflegt werden. Gerade zucker- und säurehaltige Nahrungsmittel schädigen die kleinen Zähne sehr stark und sollten daher nur in einem begrenzten Maße verzehrt werden. Karies und Parodontose sind daher schon bei Kindern verbreitet. Da Kinder vor allem noch ihre Milchzähne besitzen ist dies doppelt tragisch. Die Zähne sind nämlich eindeutig empfindlicher als Erwachsenenzähne und werden daher auch schneller angegriffen. Neben Mundgeruch sind löchrige Zähne und der Besuch beim Zahnarzt vorprogrammiert.








Gleichzeitig werden nicht nur die Milchzähne, sondern auch die späteren Zähne geschädigt. Daher sollte man nicht denken, dass mit dem Ausfallen der Milchzähne das Problem abgehackt ist. Mangelnde Zahnhygiene bedeutet auch, dass Essensreste zwischen den Zähnen hängen bleiben und dadurch quasi vor sich hin gammeln. Dadurch entsteht natürlich auch Mundgeruch bei Kindern. Daher sollten Eltern schon sehr früh damit beginnen, die Kinder an Zahnbürste und Zahnpasta zu gewöhnen. Das Gleiche gilt übrigens für die Aufnahme von Flüssigkeit. Wer zu wenig trinkt, leidet oftmals unter Mundgeruch. Sollte der Mundgeruch bei Kindern nicht an der fehlenden Hygiene liegen, muss man weitere Untersuchungen durchführen. Auch eine Erkrankung im Rachen, Nasen- und Nebenhöhlenbereich kann nämlich Mundgeruch verursachen. Mundgeruch bei Kindern kommt schon öfters vor, als man denkt, daher lohnt sich dann immer ein Besuch beim Kinderarzt.








Umfrage:

Wir würden uns freuen, wenn Sie das untenstehende Formular ausfüllen. Dauert nur wenige Sekunden. Sie können dann nach dem Ausfüllen sehen, wie andere Leser gewertet haben.








Was suchen Sie ?
Social Networks
Like uns auf Facebook:
  
Anzeige
Zahnarzt Bewertungen
Wo finden Sie Zahnarzt Bewertungen, Zahnarzt Erfahrungen oder Zahnarzt Empfehlungen ?

pfeil  Umfangreiche Übersicht Zahnarzt Bewertungsportale

pfeil