Menu:



Karies zwischen den Zähnen :

Karies zwischen den Zähnen ist nicht nur extrem unangenehm, sondern hat auch Auswirkungen auf die Gesundheit im Mund. Schließlich handelt es sich bei Karies um eine Erkrankung, die den Zahnschmelz angreift und dabei irreversibel zerstört. Oftmals spricht man dabei von Löchern in den Zähnen. Generell geht man davon aus, dass Karies bei 99 Prozent der Bevölkerung vorhanden ist. Die schlimmen Varianten des Karies zwischen den Zähnen erscheinen aber erst, wenn man seine Zähne gar nicht oder nur sehr inkonsequent pflegt.

Karies bildet sich durch die Säure, die Kariesbakterien ausscheiden, sobald sie Zucker verwerten. Je mehr zuckerhaltige Speisen und Getränke konsumiert werden, desto mehr Karies entsteht. Im Zusammenspiel mit dem Zahnbelag (Plaque) kann dies für die Zähne verheerende Folgen haben. Natürlich kann man dieser Entwicklung durch das regelmäßige Reinigen der Zähne entgegenwirken. Karies zwischen den Zähnen erzeugt zunächst sogenannte Entkalkungen. Dieses Stadium wird auch Initialkaries genannt. Die typische Schwarzfärbung entsteht erst im Laufe der Zeit durch Farbstoffe, die mit der Nahrung aufgenommen wurden. Die Routineuntersuchung beim Zahnarzt kann Karies zwischen den Zähnen schon im Anfangsstadium ausmachen und stoppen. Wenn die Karies nur die oberste Schicht des Zahnschmelzes befallen hat, reicht es meistens aus, den Film zu entfernen und auf dem Zahn eine mit Fluor angereicherte Substanz aufzutragen.





Ist die Karies zwischen den Zähnen schon weiter fortgeschritten, müssen die defekten Stellen entfernt werden. Meistens verwendet der Zahnarzt hierfür einen Bohrer, der einen unangenehmen Druckschmerz erzeugt. Damit der Patient den Schmerz nicht spürt, bekommt er zuvor ein Lokalanästhetikum gespritzt. Viele Zahnarztpraxen haben sich aber mittlerweile einen Laser zugelegt, der Karies schmerzfrei entfernt. Gerade für Menschen, die Angst vor dem Zahnbohrer haben, ist der Laser eine gute Alternative. Allerdings werden die Kosten hierfür von den meisten Krankenkassen noch nicht übernommen. Durch die Entfernung der Karies entstehen natürlich Löcher. Diese werden in der Regel mit Kunststoff-, Amalgam- oder Keramikfüllungen wieder geschlossen. Ist zuviel Zahnsubstanz entfernt worden, muss eine Krone eingesetzt werden.

Passende Beiträge zu Karies vom 08.03.2014:

Karies zwischen den Zähnen

Karies unter Zahnfüllung

Kariesbehandlung ohne bohren

Karies Symptome

Umfrage:

Wir würden uns freuen, wenn Sie das untenstehende Formular ausfüllen. Dauert nur wenige Sekunden. Sie können dann nach dem Ausfüllen sehen, wie andere Leser gewertet haben.








Was suchen Sie ?
Social Networks
Like uns auf Facebook:
  
Mehr über Karies
Anzeige
Zahnarzt Bewertungen
Wo finden Sie Zahnarzt Bewertungen, Zahnarzt Erfahrungen oder Zahnarzt Empfehlungen ?

pfeil  Umfangreiche Übersicht Zahnarzt Bewertungsportale

pfeil