Menu:



12.12.2013

Braune Zähne bei Kleinkindern

Braune Zähne bei Kleinkindern sollten nicht auftreten. Es ist immer eine Frage, woher das Braune kommt, die geklärt werden sollte. Sitzt das Braune auf dem Zahn oder kommt es vom Inneren des Zahnes, diese Frage alleine ist ausschlaggebend dafür, was gemacht werden muss, damit die braunen Zähne beim Kleinkind wieder entfernt werden können. Milchzähne sind nämlich vom Aussehen her ganz besonders, sodass sie wirklich sehr hell und weiß scheinen. Es kann passieren, dass sie bei der falschen Pflege auch mal dunkler werden, aber dass sie richtig braun werden, ist nicht normal und erfordert eine sofortige Behandlung durch den Zahnarzt. Der sollte wirklich aufgesucht werden, denn nur er kann am besten bestimmen, woher die braunen Zähne bei den Kindern kommen.

Es kann der Fall sein, dass sich der Zahn oder die Zähne durch die Nahrungsaufnahme verfärbt haben. Besonders Kinder, die viel schwarzen Tee trinken, können diese Folge sehr schnell spüren. Wenn der Belag nicht gründlich von dem Zahn wieder heruntergeputzt wird, kann es passieren, dass er auf dem Zahn bleibt und dass der Zahn dann im Ganzen auch diese Farbe irgendwann annehmen wird. Am Anfang wird es nur eine Stelle sein, die sich braun verfärbt, aber der Farbstoff kann schnell tief in den Zahn eindringen.





Eine andere Ursache, die bei Kleinkindern braune Zähne hervorruft, kann in einer Erkrankung des Zahnes liegen. Auch Karies kann sich im Anfangsstadium mit kleinen braunen Stellen auf dem Zahn zeigen. Dieses kann nur der Zahnarzt behandeln, der bei dem Kind eine Kariesbehandlung durchführen wird. Es ist sehr wichtig, dass dieses auch gemacht wird, da die Milchzähne der Kleinkinder die Platzhalter der bleibenden Zähne sind. Wenn der Milchzahn schon erkrankt ist, kann es schnell passieren, dass auch der darunter liegende Zahn von der Erkrankung betroffen wird.



Auch sollte bei den Kleinkindern beachtet werden, ob sie ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt werden. Denn auch dieses kann sich in den braunen Zähnen der Kleinkinder bemerkbar machen. Wenn ein Nährstoff dem Körper fehlt, dann kann es dazukommen, dass es sich an den Zähnen zeigt, wenn diese nicht ausreichend versorgt werden.

Weiterführende Links zu diesem Thema:

braune Zähne

gelbe Zähne

Braune Zähne durch Tee


Umfrage:

Wir würden uns freuen, wenn Sie das untenstehende Formular ausfüllen. Dauert nur wenige Sekunden. Sie können dann nach dem Ausfüllen sehen, wie andere Leser gewertet haben.






Was suchen Sie ?
Social Networks
Like uns auf Facebook:
  
Anzeige
Zahnarzt Bewertungen
Wo finden Sie Zahnarzt Bewertungen, Zahnarzt Erfahrungen oder Zahnarzt Empfehlungen ?

pfeil  Umfangreiche Übersicht Zahnarzt Bewertungsportale

pfeil