Menu:

15.07.2012

Wie wird der Zahnersatz hergestellt?

Nicht immer reicht eine Füllung aus, manchmal wird auch ein Zahnersatz notwendig. Wer bei Zahnersatz gleich an Prothesen und Implantate denkt, liegt hierbei aber falsch, denn auch Kronen werden zum Zahnersatz gezählt. Ist beispielsweise der Zahn schon so tief von Karies zerstört, dass eine Füllung nicht mehr eingebracht werden kann, dann kann eine Krone zum Einsatz kommen. Zunächst muss jedoch die Karies vollständig entfernt werden, bevor eine Aufbaufüllung in den Zahn eingesetzt wird. Danach wird der Zahn zurechtgeschliffen und ein Abdruck genommen. Die Krone selbst kann noch nicht sofort eingesetzt werden, weil hier erst der Zahntechniker tätig werden muss. Er bekommt den Abdruck und fertigt nach diesem Modell eine passende Krone. Erst dann, wenn alles fertiggestellt ist, erhält der Patient einen neuen Termin und kann die Krone angepasst bekommen.

Mit neuen Methoden geht es deutlich schneller:

Nicht nur beim Bohren in der Zahnarztpraxis, auch beim Zahnersatz haben moderne Methoden beim Zahnarzt Einzug gehalten. Durch die neuen digitalen Techniken ist es heute bereits möglich, wesentlich schneller einen Zahnersatz anzufertigen als das früher der Fall war. So müssen beispielsweise Kronen oder auch Brücken nicht mehr in Handarbeit von den Zahntechnikern angefertigt werden, sondern diese Arbeit kann jetzt modernen Maschinen überlassen werden. CAD und CAM sind die Abkürzungen für die neue Technik.





Die Verfahren Computer Aided Design und Computer Aided Manufacturing haben nun auch in Zahnarztpraxen Einzug gehalten und geben den Patienten die Möglichkeit, ihren Zahnersatz recht schnell zu erhalten. Manchmal ist es sogar schon möglich, dass nur eine einzige Sitzung beim Zahnarzt ausreicht und der Zahnersatz kann in dieser Sitzung bereits eingesetzt werden. Brauchte man früher dazu mindestens zwei Sitzungen, geht es heute deutlich schneller. Zudem kann der Zahnersatz in sehr guter Qualität bei günstigen Preisen gefertigt werden. Letztendlich profitiert auch der Patient davon.

Geschrieben von







Social Networks
Like uns auf Facebook:
  
Zahnarzt Bonusheft
Zahnarzt Bonusheft - Bei Zahnersatz kräftig Geld sparen !

Bonusheft

pfeil  Hier erfahren Sie, wie Sie mit einem Bonusheft Geld sparen!

Zahnarzt Bewertungen
Wo finden Sie Zahnarzt Bewertungen, Zahnarzt Erfahrungen oder Zahnarzt Empfehlungen ?

pfeil  Umfangreiche Übersicht Zahnarzt Bewertungsportale

pfeil