Menu:

15.07.2012

Was sind die Symptome für undichte Zahnfüllung?

Auch wenn Füllungen in der Regel längere Zeit halten, es kann doch vorkommen, dass sie ersetzt werden müssen. Nicht bei jedem Menschen halten Füllungen gleich lang, da es auf die Größe der Füllung, aber auch auf die Zahnpflege ankommt. Allgemein kann man aber sagen, dass Amalgamfüllungen durchschnittlich sieben bis acht Jahre halten, Füllungen aus Kunststoff zwischen vier und sieben Jahren, Inlays aus Edelmetall zwischen 10 und 15 Jahren. Doch auch wenn die heutigen modernen Materialen immer sicherer werden, so kann es dennoch passieren, dass eine Füllung undicht wird. Vor allem dann, wenn die Füllung doch schon recht alt ist, sind undichte Zahnfüllungen gar nicht so selten.

Beschwerden bei undichten Zahnfüllungen:

Ist eine Füllung undicht und muss sie ersetzt werden, merkt man das am ehesten, wenn sie Beschwerden verursacht. Viele Menschen spüren dann Schmerzen, wenn sie etwas Heißes oder Kaltes essen. Auch in der kalten Jahreszeit, wenn kalte Luft in den Mund kommt, spürt man manchmal einen ziehenden Schmerz, der von einer undichten Zahnfüllung herrühren kann. Trinkt man beispielsweise heißen Tee und verursacht das Beschwerden, können diese von der Zahnfüllung kommen.





Zahnschmerzen haben eine Ursache:

Zahnschmerzen werden häufig von Karies ausgelöst. Spätestens, wenn Schmerzen auftreten, sollte man einen Termin beim Zahnarzt vereinbaren und nach der Ursache der Schmerzen forschen. Ist eine Füllung undicht, löst das ebenfalls Schmerzen aus. Auch an undichten Kronenrändern kann sich Karies bilden, die dann in Zahnschmerzen mündet. Auch hier heißt es: So schnell wie möglich in die Zahnarztpraxis gehen!

Amalgamsanierung bei undichten Füllungen:

Sind die Füllungen noch intakt und hat man keine Beschwerden, muss eine Amalgamsanierung nicht unbedingt durchgeführt werden. Wird aber der Rand undicht oder zeigen sich gar Risse in der Füllung, dann sollte die Füllung entfernt und durch eine neue ersetzt werden.

Geschrieben von







Social Networks
Like uns auf Facebook:
  
Zahnarzt Bonusheft
Zahnarzt Bonusheft - Bei Zahnersatz kräftig Geld sparen !

Bonusheft

pfeil  Hier erfahren Sie, wie Sie mit einem Bonusheft Geld sparen!

Zahnarzt Bewertungen
Wo finden Sie Zahnarzt Bewertungen, Zahnarzt Erfahrungen oder Zahnarzt Empfehlungen ?

pfeil  Umfangreiche Übersicht Zahnarzt Bewertungsportale

pfeil