Menu:



18.07.2012

Zahnimplantat locker - was tun?

Nicht jeder Mensch braucht im Laufe seines Lebens Zahnersatz, doch je älter der Mensch wird, desto wahrscheinlicher ist es auf Zahnimplantate, Prothesen & Co. zurückgreifen zu müssen. Doch auch beispielsweise durch Unfälle ist es manchmal selbst bei jungen Menschen unvermeidlich ein Implantat setzen zu lassen. Die künstlichen Zahnwurzeln brauchen geeignete Kieferknochen, damit sie eingesetzt werden können. Vielfach spart man sich so den herausnehmbaren Zahnersatz. Zudem kann man den Halt und die Funktion von Totalprothesen durch Implantate verbessern. Die Implantatversorgung ist allerdings ein aufwändiges und teures Verfahren.

Zahnimplantat ja oder nein


Da die Kosten nicht von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen werden, muss der Patient die Implantate aus eigener Tasche bezahlen. Es sei denn, er hat frühzeitig eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen, die die Kosten für die Implantatversorgung übernimmt. Auch ein wenig Zeit sollte der Patient mitbringen, denn die meisten Implantatsysteme brauchen zumindest eine Einheilphase von ungefähr sechs Monaten. Erst nach dieser Zeit kann dann die Prothese, wenn nötig, angepasst werden. Damit die Implantate ihre Aufgabe zuverlässig erfüllen können, müssen sie regelmäßig vom Zahnarzt kontrolliert werden. Auch eine sorgfältige Mundhygiene ist unbedingt einzuhalten.





Beschwerden durch Zahnimplantate:

Kommt es zu Beschwerden, sollte der Patient so schnell wie möglich seinen Zahnarzt aufsuchen. Abfinden muss sich keiner mit Zahnersatz, der schlecht sitzt oder wackelt. Im Gesetz ist vorgesehen, dass der Zahnarzt im Rahmen seiner vertragsärztlichen Behandlung eine Gewährleistungspflicht von zwei Jahren hat. Diese Frist beginnt bei der Eingliederung des Zahnersatzes. Der Zahnarzt hat, sobald er Kenntnis von den Beschwerden des Patienten erlangt, die Pflicht, den Zahnersatz nachzubessern oder auch für Ersatz zu sorgen, so dass die Funktionsfähigkeit gewährleistet ist. Vorrausetzung dafür, dass der Zahnarzt seiner Pflicht auch nachkommen kann ist aber, dass der Patient seinen Zahnarzt sofort von den Beschwerden in Kenntnis setzt.

Wenn ein Implantat locker wird:

Wenn ein Implantat wackelt, ist das mit Sicherheit kein schönes Gefühl für den Patienten. Die Lockerung eines Implantates kann in der ersten kritischen Phase passieren, aber auch später kann es vorkommen, dass ein Implantat wackelt. Nach dem Einbringen des Implantates beginnt zunächst die Einheilphase, das ist die Phase, in der das Implantat einheilt. Sie wird auch als die kritische Zeit bezeichnet, denn genau dann gehen die meisten Implantate verloren. Die Zeit dauert rund zwei bis fünf Monate. Lockert sich ein Implantat bereits kurz nach dem Einsetzen des Implantates kann das verschiedene Ursachen haben. Sind entzündungsbedingte Knochenabbauprozesse im Spiel, kann es vorkommen, dass ein Implantat locker wird.

Sicherlich wird jeder Zahnarzt so schonend wie möglich arbeiten, dennoch kann es beim Vorbereiten des Implantatlagers zu Schädigungen kommen. Mögliche Ursachen können unter anderem sein, die Verwendung von einem zu stumpfen Bohrer, eine zu hohe Bohrgeschwindigkeit oder auch eine unzureichende Kühlung der Instrumente. Doch trotz schonender Vorgehensweise kann es dennoch zu einer Schädigung der Knochenstrukturen kommen, ohne dass der Zahnarzt das verhindern kann. Haben sich also die Implantate gelockert, muss dies nicht zwangsläufig auf einen Fehler des Zahnarztes deuten.

Möglich ist auch ein zu geringer primärer Halt des Implantates. Das steht meist im Zusammenhang mit einem Knochenaufbau. Hier findet das Implantat im Knochen einfach nicht ausreichend Halt. Wie nun der Zahnarzt beim Auftreten eines lockeren Implantates vorgeht, muss von Fall zu Fall entschieden werden. Manchmal wird es ausreichen, das Implantat zu festigen, in anderen Fällen muss das Implantat entfernt werden. Sollte letzteres entschieden werden, dann muss der Patient im Allgemeinen zunächst rund zwei Monate warten, bis wieder ein derselben Stelle eine neues Implantat eingebracht werden kann.





Manchmal passiert es auch, dass die Abdeckschraube sich löst. Das passiert allerdings sehr selten bei einer offenen Einheilung. Hier hat der Patient dann das Gefühl, dass das Implantat locker ist. Der Zahnarzt kann hier aber schnell Abhilfe schaffen, indem die Schraube richtig festgeschraubt wird. In jedem Fall sollte man sofort seinen Zahnarzt aufsuchen, wenn man eine Lockerung des Implantates vermutet.



Passende News zu Zahnimplantate vom 20.06.2012:

▶ Zahnimplantat Kosten in der Übersicht

▶ Zahnimplantate

▶ Wo gibt es günstige Zahnimplantate ?

▶ Zahnimplantate sind locker was tun ?

▶ Wie hoch Eigenanteil für Ihr Zahnimplantat ?




Umfrage:

Wir würden uns freuen, wenn Sie das untenstehende Formular ausfüllen. Dauert nur wenige Sekunden. Sie können dann nach dem Ausfüllen sehen, wie andere Leser gewertet haben.








Was suchen Sie ?
Social Networks
Like uns auf Facebook:
  
Mehr über Zahnimplantate
Anzeige

- Anzeige -

Zahnarzt Bewertungen
Wo finden Sie Zahnarzt Bewertungen, Zahnarzt Erfahrungen oder Zahnarzt Empfehlungen ?

pfeil  Umfangreiche Übersicht Zahnarzt Bewertungsportale

pfeil