Menu:





Zähneknirschen bei Kindern :

Auch Kinder neigen dazu, unbewusst mit den Zähnen zu knirschen. Das Zähneknirschen bei Kindern kann die gleichen Ursachen haben, wie sie auch bei den Erwachsenen vorkommen. Einer der Gründe liegt darin, dass die Zähne des Unter- und des Oberkiefers nicht fest aufeinander stehen. Die Kinder nutzen das Zähneknirschen also, damit sie die Zähne abschleifen können, damit die Zähne auch in einer Position aufeinanderpassen und sich nicht gegenseitig behindern können. Dieses ist gerade bei jungen Kindern, zwischen dem 8. Lebensmonat und dem 4. Lebensjahr der Fall.

Bei älteren Kindern kann das Zähneknirschen dann einen anderen Grund haben, der aber genauer untersucht werden sollte. Es liegt eine Kieferüberfunktion vor, wenn mit den Zähnen geknirscht wird. Gerade nachts macht sich dieses dann bemerkbar, wenn der restliche Körper sich entspannt hat, und nur noch die Zähne bzw. der Kiefer arbeitet. Es kann ein Zeichen davon sein, dass der kindliche Körper zwar entspannt ist, aber irgendetwas in dem Kind noch arbeitet. Durch die Bewegungen mit dem Kiefer werden diese Verhaltensweisen nach außen hin gezeigt.





Am Tage fällt es nicht so sehr auf, aber auch hier kann es deutlich werden, wenn sich lediglich der Mund bewegt, die Zähne sich bewegen, aber alles andere ruhig ist. Nicht selten ist es ein Zeichen von Stress, dem das Kind ausgesetzt ist. Angst vor einer Klassenarbeit, Aufregung wegen eines Geburtstags oder ähnlichem verursachen in den Fällen der Kieferüberfunktion, dass die Zähne der Kinder knirschen.

Der Zahnarzt sollte aufgesucht werden, wenn es vermehrt auftritt. Durch das Zähneknirschen bei Kindern kann der Zahnschmelz angegriffen werden und dieses führt zu einer dauerhaften Schädigung der Zähne. Der Zahnarzt wird eine Schiene anfertigen, die nachts getragen werden muss. Die Probleme, die zu dem Zähneknirschen führen, müssen aber psychischer Natur sein und sind somit auch nur durch einen Spezialisten zu behandeln.












Umfrage:

Wir würden uns freuen, wenn Sie das untenstehende Formular ausfüllen. Dauert nur wenige Sekunden. Sie können dann nach dem Ausfüllen sehen, wie andere Leser gewertet haben.








Was suchen Sie ?
Social Networks
Like uns auf Facebook:
  
Anzeige
Zahnarzt Bewertungen
Wo finden Sie Zahnarzt Bewertungen, Zahnarzt Erfahrungen oder Zahnarzt Empfehlungen ?

pfeil  Umfangreiche Übersicht Zahnarzt Bewertungsportale

pfeil