Menu:



12.12.2013

Beschwerden nach Wurzelbehandlung:

Mit dem Abschluss der Wurzelbehandlung kann es vielen Patienten dennoch passieren, dass die Beschwerden nicht nachlassen. Nicht sehr häufig, aber dennoch ist es nicht auszuschließen, dass auch nach der Wurzelbehandlung die Beschwerden dableiben. Für viele Menschen, die der Ansicht sind, dass dieses eine Behandlung ist, die die Schmerzen und Beschwerden verschwinden lassen, ist es ein großes Problem, wenn sie auch nach der Behandlung immer noch Beschwerden an diesen Stellen im Kiefer haben.

Wurzelbehandlung erfolgreich

Aber sollte jeder bedenken, dass gerade diese Behandlung eine ist, bei der viel gemacht werden muss. Und dieses kann an dem gesamten Kieferbereich nicht so spurlos vorbei gehen. Zu den häufigsten Beschwerden nach der Wurzelbehandlung zählen die sogenannten Berührungs- oder Aufbissbeschwerden. Da im Inneren des Zahnes ein Hohlraum errichtet werden musste, damit die Wurzelbehandlung durchgeführt werden konnte, kann es passieren, dass der Zahn, wenn er nach der Behandlung gefüllt worden ist, in der ersten Zeit auf die Belastung anders reagieren kann. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Zahn mit der Füllung in den ersten Tagen bei dem Beißen oder bei dem Berühren eine zu starke Belastung verspürt.






Und so kann es dann der Fall sein, dass es zu den Beschwerden kommen kann. Vermieden werden können diese Beschwerden nicht, sie sollten aber nach einigen Tagen wieder abklingen. Stellt sich nach rund einer Woche keine Besserung ein, dann sollte der Zahnarzt noch einmal aufgesucht werden, damit dieser die Ursache der Beschwerden erkennen kann. Vielleicht liegt ja ein anderer Grund vor, sodass die Infektion in der Form des Bakterienbefalls nicht vollständig beseitigt werden konnte. Und diese Bakterien sorgen dann jetzt an anderen Stellen, im Kieferbereich unter dem behandelten Zahn dazu, dass es zu Beschwerden ja sogar Schmerzen kommen kann.

Wer nach der Wurzelbehandlung Beschwerden bemerkt, der sollte im eigenen Ermessen abwägen, ob der Zahnarztbesuch sofort stattfinden soll, oder erst nach einigen Tagen, wenn die Beschwerden nicht nachlassen.

Weiterführende Links zu diesem Thema:

Was hilft gegen Wurzelentzündung

Zahnschmerzen nach Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlung beim Zahnarzt







Anzeige
Social Networks
Like uns auf Facebook:
  
Mehr über Wurzelbehandlung