Menu:



Alkohol nach Weisheitszähne OP:

Auch die Entfernung von Weisheitszähnen ist ein Eingriff, der nicht unterschätzt werden soll. So stellen sich viele Patienten die Frage Alkohol nach Weisheitszähne? Wie lange muss ich auf mein Bier oder den Wein verzichten oder kann ich gleich wieder ganz normal weitermachen?“ Die klare Antwort lautet „Nein“. Zumindest dann, wenn man die Wundheilung nicht negativ beeinflussen möchte. Wer Interesse daran hat, dass die Wunde sich möglichst schnell und unproblematisch schließt, der sollte zumindest in den ersten beiden Tagen nach dem Eingriff auf Alkohol verzichten.

Kurzweiliger Verzicht, häufig ein Garant für problemlose Wundheilung:

Doch nicht nur auf Alkoholgenuss sollte man als Patient in den ersten Tagen nach dem Eingriff verzichten. Tabu sollten außerdem zudem Fruchtsäfte und Getränke sein, die Koffein enthalten. Auch die Raucher sollten in den ersten beiden Tagen nach der OP nach Möglichkeit auf die heißgeliebte Zigarette verzichten, auch wenn es noch so schwer fällt. Weiterhin sollten ebenso auf den Verzehr von scharfen Speisen verzichtet werden.






Lange hielt sich auch das Gerücht, dass man nach dem Eingriff auf Milchprodukte verzichten sollte. Diese Meinung konnte sich aber nicht manifestieren und gilt mittlerweile als überholt. Allerdings wird empfohlen nach dem Verzehr von Joghurt und Co, den Mund auszuspülen.

Wein und Bier nach Weisheitszahn OP:

Ärzte empfehlen, dass man idealerweise erst nach 48 - 72 Stunden auf Alkohol verzichten sollte. Die meisten Patienten nehmen unmittalbar nach einer OP Schmerztabletten ein.

Es gibt Schmerztabletten, die unterschiedlich stark dosiert sind. Die Verbindung Alkohol mit Schmerztabletten kann in einigen Fällen zu Störungen in der Wahrnehmung führen. Man kennt es von Antibiotika in Verbindung mit Alkohol. Alkohol in Verbindung mit Schmerztabletten oder Antibiotika führen zu einem wesentlich schnelleren Alkoholgehalt im Blut. Ein Glas Bier oder ein Glächen Wein werden sicherlich nicht die Wundheilung extrem schlecht beeinflussen.








Anzeige
Social Networks
Like uns auf Facebook: